03 Juli 2013

Statistiken ... welcher Verlag beherrscht mein Regal?

Ich überlege ja immer wieder, wie ich mein Regal neu sortieren kann! Zurzeit ist das eine nach Verlag sortiert und mein SuB-Regal ist eine Mischung aus Genre und Hardcover und Taschenbuch.

Wenn es solche Fragen gab, wie: "Welcher Verlag ist am meisten in eurem Regal vertreten", war es für mich immer ganz klar LYX und ich sollte recht behalten.

Gestern habe ich eine Excel Tabelle angefertigt und endlich auch mal wieder meine SuB Zahl herausgefunden, die ich aber eigentlich keinem erzählen kann :o es ist so wahnsinnig viel! 

Von meinen 396 Büchern sind:
167 gelesen und
229 ungelesen

Also zu der Tabelle ich habe die Verlage aufgeteilt und dazu noch wie viele Bücher ich von jedem Verlag habe und wie viele davon gelesen und wie viele ungelesen sind. Das hat mich einiges an Nerven gekostet aber nun habe ich alles, was ich wollte.

Ich sollte also mit meiner Behauptung recht behalten. 
In meinem Regal hat LYX die Vorherrschaft mit ganzen 99 Büchern! 
Auf Platz 2 befindet sich Blanvalet mit 30 Büchern und
auf Platz 3 ist Heyne mit 20 Büchern

Hier eine Übersicht:



Ein bunter Mix wie ihr seht ;) Die 62 Bücher gehören zu den Sonstigen, darunter ist Francke (mit 4), Dressler (mit 2), Ravensburger (mit 4), Cora (mit 7) und CreateSpace (mit 5) ... ansonsten noch viele einzelne, von denen ich nur 1 Buch besitze.

Dann habe ich aber auch noch ein Diagramm erstellt, wie viele ich nun von jedem Verlag gelesen habe. Ich besitze zwar viele von LYX aber habe ich auch die meisten davon gelesen? Die Antwort lautet JA! Ich habe beinahe die Hälfte von den Büchern gelesen, die ich besitze ^^



Bei Arena (3 von 13 ungelesen) und Carlsen (3 von 12 ungelesen) liege ich auch ganz gut :)

Dann gibt es aber noch Verlage, bei denen sollte ich mal mehr lesen. Ganz oben steht Script 5! Ich habe 6 Bücher von dem Verlag und gerade mal 1 Buch gelesen :( genau wie Rowohlt (1 von 5 gelesen) und PAN (1 von 9 gelesen)


Wie sieht es in eurem Regal aus? Welcher Verlag beherrscht euer Regal? Von welchem habt ihr die meisten und von welchem die wenigsten Bücher gelesen?

Ich hoffe der Beitrag hat euch interessiert :)





Kommentare:

  1. Antworten
    1. o.O hab ich das irgendwo geschrieben?
      Ich hab doch nur 7 Bücher von dem Verlag!?

      Löschen
    2. ich habe alleine 5 ungelesene von blue panther xD

      Löschen
    3. *hust* Ich 4 aber bei 7 ist das ja nicht viel.
      Genau die 4 Bücher reizen mich aber absolut nicht ^^

      Christina ich glaube, ich weiß wie du auf den vierten Platz kamst. Du meinst sicher, weil es bei dem Diagramm an 4. Stelle steht aber das sind nur die Verlage nach Alphabet sortiert, dass hat nichts mit dem Platz zu tun ;)

      Löschen
    4. Schick doch eine Mail und frag ob du sie verlosen darfst? Eigentlich hat der Verlag damit kein Problem. :o

      Löschen
    5. Ah ok, und ich dachte schon... dann bin ich wg. dem Alphabet wohl "rein gefallen".

      Löschen
  2. Sehr interessant, hast ja eine Menge Bücher. :-O Ich glaube bei mir würde sich das gar nicht lohnen, weil ich nicht so viele Bücher zu Hause habe, leihe mir viel aus der Bücherei.
    Liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sammle einfach so gerne. Das ist so mein Kauftick ... und da ich nicht immer so viel lesen kann und dazu noch Bücher kaufe wächst mein SuB. Das haben ist ja nicht das Problem, nur der Platz geht mir langsam aber sicher aus ^^

      An Bücherrei hatte ich auch mal gedacht aber ich besitze die Bücher einfach gerne, da ich auch ab und an ein Buch ein zweites mal lese.

      Löschen
    2. Das kann ich bei mir ausschließen. :D Filme gucke ich mir gerne öfters an, aber ein Buch öfter lesen? Neeee... :D

      Löschen
    3. Wenn ich Bücher nicht noch mal lesen würde, dann würde ich vielleicht auch mehr aussortieren, nachdem ich sie gelesen habe :D
      Hast du einfach nur keine Lust Bücher noch einmal zu lesen, selbst wenn sie dich richtig begeistern konnten? Oder liegt das an etwas anderem?

      Löschen
  3. Wieso hast du Bücher die du nicht gelesen hast? :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu viele Bücher, zu wenig Zeit + Kaufsucht :D

      Löschen
  4. Wieso besitzt du Bücher die du nicht gelesen hast? Und dann noch so viele? (ungelesenen)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe knapp 100 und bin noch gut dabei. ;D

      Löschen
    2. Zu viele Bücher, zu wenig Zeit + Kaufsucht :D
      Dann gibt es so Seiten wie ReBuy, da kauft man gerne mal ein Packet mit 10 Büchern für 20 Euro und schwupp ist der SuB schon wieder gewachsen. Verfressenes Ding.

      Löschen
  5. Echt coole Idee, diese Statistik :)War sicher eine Menge Arbeit, oder? Alles notieren, eintippen und auswerten :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hat mich schon zwei Tage gekostet.
      Zum Glück habe ich ja meine Bücherliste hier auf dem Blog, das war dann einfach nur kopieren aber die Verlage raussuchen (bei denen ich es nicht auf anhieb wusste) und dann diese Auswertung :o
      Ich hab mich ein bisschen mit Excel rumgeärgert obwohl ich mich damit eig. ganz gut auskenne und dann ging es aber alles zum Glück.
      Es hat aber Spaß gemacht und jetzt habe ich mal wieder eine schöne Übersicht über mein Regal.

      Löschen
  6. Unser gelesen-Regal hat am meisten Fischer FJB-Bücher... Von LYX sind da gerade mal 6 Bücher drin und auf dem SuB ist kein einziges mehr :o

    Fischer wird dicht gefolgt von Carlsen/Chicken House und Loewe/Script5. Aber wir behalten die Bücher ja (außer die HoN und Biss, die durften schon vorher bei uns wohnen) erst seit unserer Blogger-Zeit und tauschen auch sehr viel.

    Irgendwann geht hier sonst der Platz aus :-(

    glg
    Steffi

    PS: Du hast dir wirklich sehr viel Mühe gegeben - Respekt! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du liest die HoN Reihe oder? Das sind ja allein schon 11 Stück oder so, da kann ich es verstehen. Die Bücher habe ich an meine Mutter abgegeben :D
      Die Reihe hat mich einfach nach Band 7 oder 8 enttäuscht und ich wollte absolut nicht mehr weiterlesen!

      So wenig LYX Bücher? Ihr lest mehr Jugendbücher oder?

      Tauschen wäre auch ne Idee, aber ich hänge einfach viel zu sehr an den Bücher, die ich schon gelesen habe. Die meisten gefallen mir halt zu gut :D

      Danke <3 und jaaa den Platzmangel kenne ich zu gut :/

      Löschen
    2. Genau, 10 mal House of Night... Jeweils drei cassia & ky, shadow falls und Dämonenfängerin... Dann noch ein paar erste Bände, deren Fortsetzung ich seeeehnlichst erwarte :-)

      Aber zählt man die gesamten Bücher im Haus, gewinnt wohl Ravensburger knapp vor Loewe - Kinderbücher haben wir nämlich noch viel mehr als 'unsere' :-)

      Löschen
    3. Jaa dann sammelt sich etwas. Ich hab ja gar nicht so viele. "Die Auswahl", "Die Dämonenfängerin1" und "Silber" :D

      Haha die Kinder :D Dann überragt seine Sammlung also eure?

      Löschen
    4. Wir haben ja zwei... Minimann tritt nur weniger in Erscheinung - Bücher hat er aber auch genug :-)
      Der ist erst 3 :-)

      Colin belegt mittlerweile schon unser Bücherregal mit, weil es bei ihm zu voll wird. :-)

      Löschen
    5. Ahh okay :D Ich wusste nur von einem! Wieder schlauer geworden.
      Ich find es aber fantastisch, dass eure Kinder so viel lesen. :)

      Löschen
  7. Ich habe sowas vor einem oder anderthalb Jahren auch mal gemacht und LYX dominiert auch bei mir. So oder so. :D Aber es ist eben auch der beste Verlag! Wobei bei mir auch der Sieben Verlag sehr beliebt ist, aber da hinke ich ja sowas von hinterher mit all den Büchern die ich lesen mag. :> Wie eigentlich bei allen anderen.

    Dein SuB ist gigantisch!!!!! Haha. Deswegen wollte ich abbauen, denn ich wollte nicht weiter hoch. Irgendwann habe ich bestimmt mal wieder so eine scheiß-auf-den-sub-Phase, aber ein grund mehr JETZT ein bisschen abzubauen. Im Grunde nerven mich nicht die ungelesenen Bücher, sondern viel mehr die Tatsache, dass ich immer nur das neuste gelesen habe. Da bestelle ich 3 Bücher lese 2 davon und bevor ich das 3. lesen kann/will kommt schon die nächste bestellung. Also ab ins regal mit dem 3. und erstmal das neue lesen. und so weiter und sofort. TEUFELSKREIS. :D

    Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "LYX an die Macht" :D
      Vom Sieben Verlag hatte ich bisher auch nur gute Bücher (ganze 6 Stück :D) aber ich muss ehrlich sagen, dass mir dort die Bücher etwas zu teuer sind. Irgendwie rutschen da immer andere in den Vordergrund wenn ich am überlegen bin, ob ich eins kaufen sollte.

      Mein SuB ist wirklich gigantisch aber ich kaufe einfach viel zu gerne Bücher und dein Problem mit dem "nur neue Lesen" kenne ich zu gut. Ich versuch jetzt immer ein "älteres" mit auf meine Leseliste zu setzen. Klappt nicht immer so wie es soll aber vielleicht. Ich bau mir irgendwann einfach ein Haus aus Büchern.

      TEUFELSKREIS! Du sagst es. Schrei es in die Welt hinaus. TEUFELSKREIS!!!!!

      Löschen
    2. Das mit VA kann ich verstehen. Ich hatte es auch erst nach einiger Zeit gelesen, als dann Bloodlines zumindest in greifbarer Zukunft lag, nur, dass ich dann mit Bloodlines nicht direkt begonnen habe und, schwupp, nun erscheint im September (?) bereits der 3. Band! Aber die Reihe liest sich echt klasse, es ist nicht schlimm, dass man jetzt aus Sydneys sich lesen darf und fühlt sich an wie alte Freunde zu treffen. :D Band zwei hab ich schon bestellt.

      Löschen
    3. Ich muss es endlich mal machen! Die Reihe ist einfach genial und soll ja auch verfilmt werden.
      Um "Bloodlines" bin ich anfangs ewig rumgeschlichen aber ich habs jetzt im Regal stehen, sollte eine Motivation sein, den sechsten Teil von VA endlich zu lesen :D
      Jaaa! Wie die Zeit vergeht. Bad 3 kommt bald raus :o

      Löschen
  8. Wow das war sicher ziemlich viel Arbeit, ich glaube bei mir beherrscht kein Verlag die Vorherrschaft, da ich total kunterbunte Bücher habe, aus allen möglichen Verlagen, da ich nie auf den Verlag achte xD

    GLG JuFax3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war nicht ganz ohne, aber es hat Spaß gemacht. Ich hab so mal einen anderen Einblick in mein Regal bekommen :)
      Wenn du mal alle auflistest, wirst du sicher überrascht sein. Mir ging es jedenfalls so. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Bücher von Bastei Lübbe besitze.

      Löschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Danke für euren Kommentar! ♥
Liebste Grüße