16 Januar 2014

Rezension: "Rendezvous mit einem Mörder" von J. D. Robb


Originaltitel: Naked in Death (01 Death)
Autor: J. D. Robb
Erscheinungsdatum: 01. Mai 2001
Seitenanzahl: 384 Seiten
Verlag: Blanvalet
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-442-35450-4

In den zehn Jahren ihres aufreibenden Berufes als Lieutenant der New Yorker Polizei hat die gewitzte, mutige Eve Dallas viel Schreckliches gesehen und, für eine so junge, schöne Frau wie sie, viel zu viel erlebt. Doch sie weiß, dass sie sich auf eines garantiert verlassen kann: auf ihren Instinkt. Bei der Jagd nach einem grausamen Serienmörder, der New York in lähmende Angst versetzt, gerät sie an den undurchsichtigen irischen Milliardär Roarke. Alle Indizien weisen darauf hin, dass er nicht so unschuldig ist, wie er vorgibt zu sein. Doch wider jede Vernunft sprechen Eves Gefühle eine andere Sprache. Sie lässt sich von einem hinreißenden Mann verführen, von dem sie nichts weiß, außer dass er als Killer verdächtigt wird – und ihr Herz erobert hat...
(Inhalt und Cover: Copyright Blanvalet Verlag)

Dieses Buch war eine Empfehlung von Nadine. Die Reihe hat eine beachtliche Anzahl an Büchern und so etwas lässt mich eigentlich immer  zweimal überlegen, ob ich sie anfangen ... aber ich habe es gewagt.

Der Anfang des Buches hat mich sofort verwirrt! Weder der Klappentext, noch Nadine hat mir verraten, dass alles in der Zukunft spielt. Die Polizisten wundern sich über Schusswunden und ich saß da und hab einfach nicht verstanden, warum die das so seltsam finden. Es rechnet ja nicht gleich jeder damit, dass es in einer anderen Zeit spielt. Allgemein die Umgebung, diese Zeit wird mir ein bisschen zu wenig erklärt. Man bekommt zwar mit, dass Schusswaffen, Prostitution und die Raucherei anders behandelt werden und überall Droiden rumlaufen, man mit den Computern spricht und was sonst noch alles aber das wird nur am Rande erwähnt und es gibt keinerlei Erklärungen dazu. Bei manchen sachen ist es nicht wirklich schlimm, weil man sich sofort denken kann wie es gemeint ist, aber wenn dann plötzlich da steht, dass er mit dem Auto über die Schlange fliegt stutzt man erst mal. 

Obwohl es für mich nicht genügend erklärt wurde, finde ich die Idee sehr schön. Man hat nicht nur mit Mordfällen zu tun sondern entdeckt auch neues in der Welt.
Obwohl die Handlung von Band Eins mich nicht so richtig fesseln konnte, finde ich den Schreibstil von J. D. Robb ... oder Nora Roberts einfach angenehm zu lesen. Zum Ende hin wurde es dann interessant aber das war nicht der Grund, warum ich das Buch nicht aus der Hand legen wollte. Der Grund dafür waren die Charaktere. Ich wollte wissen, wie es mit ihnen weitergeht.

Wir haben die Hauptperson Eve Dallas. Sie ist Lieutenant bei der Polizei und leitet den Mordfall. Man lernt von ihr Stück für Stück immer neue Seiten kennen. Sie ist eine sehr gute Polizistin aber sie ist nicht total abgebrüht. Sie hat noch Mitgefühl in sich und nimmt sich vieles zu Herzen. Sie lässt sich nicht korrumpieren und sie vertraut niemandem. Anfangs zeigt sie keinerlei Schwächen aber das ändert sich nach und nach, besonders als sie Roarke kennenlernt. 

Er ist sicherlich der Held der weiblichen Leserinnen ;) Ein reicher Millionär, der aus irgendeinem Grund an einer einfachen Polizistin interessiert ist. Ich finde ihn einfach klasse gemacht. Er ist sehr selbstbewusst und weiß was er will. Seine Werben um Eve ist so klasse, da er sich teilweise so süß verhält. Ich bin deshalb sehr gespannt wie es mit den beiden in den nächsten Bänden weitergeht und welche weiteren Fälle sie lösen werden.

Ein etwas holpriger Start für mich, eine nicht gar so spannende Handlung ABER dafür eine interessante Welt und vor allem sehr gut ausgearbeitete und faszinierende Charaktere, die die ganze Geschichte interessanter machen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit den beiden noch weiter geht, wie die Charaktere sich weiterentwickeln und was noch alles enthüllt wird.

Wertung:


Weitere Bücher der Reihe:





































Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    ehrlicherweise bin ich jetzt nicht so der Krimi-Fan, aber meine Schwiegermutter, deshalb werde ich die Autorin und ihre Bücher auf alle Fälle mal im Hinterkopf behalten. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt....

    Danke für den Tipp..LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin :)

      ich bin ja auch kein großartiger Krimi Leser aber Nadine hat mir diese Reihe empfholen und ich bin begeistert! Im Vordergrund steht zwar die Lösung eines Kriminalfalls aber die Beziehung zwischen Eve und Roarke spielt auch eine große Rolle und lockert dadurch alles auf :) Versuch doch einfach mal den ersten Teil, wenn es dir nicht zusagt, kannst du es immer noch verschenken ^^

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo liebe Franzi,
    ei das ja ein schönes Cover oO *anfassen will* und eine tolle Rezension von dir! Auch wie deine Rezensionen nun aufgemacht sind gefällt mir total :)
    *seufz* Also wenn es mit dem Typen auch in den folge Bänden weiter geht bin ich ja irgendwie versucht auch wenn es nicht direkt mein Genre ist aber ich gehe ja gerne mal Buchfremd und lasse mich überraschen ^^
    Ganz liebe Grüße
    die Romi :>

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Romi :*
    jaa das Cover sieht klasse aus!
    Danke *-* Es ist schön zu hören, dass dir mein Rezensionsdesign gefällt. Ich bin damit auch zufrieden und werd es so lassen :) Bisher war es mir halt immer zu langweilig.
    Lies es!! Ich bin mir sicher, es wird dir gefallen. Roarke ist toll ;) und er wird auch weiterhin in den Büchern vorkommen.
    allerliebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hullo ^^
      japp es befindet sich bereits auf meiner WL und ich schau fast täglich durch ob etwas gebraucht zu grabschen ist ^^ Dann werd ich das wirklich mal lesen :) Auch wenn es dann mal wieder eine Reihe ist die ich anfange ^^ man man man.
      Liebe Grüße
      Romi ^^

      Löschen
    2. Wuhuuu :D Wunschlistencheck!
      Ich kann es nur empfehlen. Wird dir sicher gefallen.
      Es ist eine seeeeehr große Reihe mit aktuell ... 27 oder 28 Teilen xD
      Liebe Grüße

      Löschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Danke für euren Kommentar! ♥
Liebste Grüße