11 Mai 2015

[Montagsfrage] Kaufst oder leihst du Bücher lieber? #9


Buchfresserchen stellt jeden Montag die Montagsfrage auf ihrem Blog. Man hat dann 7 Tage Zeit um die Frage auf seinem Blog (oder als Kommentar unter den Posts) zu beantworten. Ihr dürft jederzeit gerne mit einsteigen oder auch mal aussetzen – so, wie es euch am besten passt.

Kaufst oder leihst du Bücher lieber?

Die Frage kann ich ganz einfach beantworten! Ich kaufen!! Früher habe ich ab und an mal ein Buch ausgeliehen aber seit Jahren kaufe ich lieber die Bücher. Es ist schöner für mich. Wenn ich die Bücher sehr mag, dann möchte ich sie auch unbedingt in meinem Regal stehen haben, außerdem habe ich so keinen Druck, dass ich das Buch ja irgendwann wieder zurück geben muss.

Wie sieht es bei euch aus? Kaufen oder leihen?


Kommentare:

  1. Mir geht es da ähnlich wie dir. Früher habe ich mir ganz oft Bücher aus der Stadt- oder Schulbücherrei ausgeliehen aber inzwischen will ich das Buch einfach selbst besitzen und mir ins Regal stellen können :)
    Alles Liebe,
    Sarah <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind nun mal Jäger und Sammler :D Es ist einfach nur schön die ganzen Bücher im Regel zu sehen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Sowohl als auch :) Auch wenn ich gerne Bücher kaufe, finde ich die Möglichkeit in der Bibliothek Bücher zu leihen auch super. Da stöber ich immer wieder gerne und seit es dieses Onleihe-Ding gibt, kann man ja auch online leihen und in Bücher reinlesen, um auszutesten, ob sie einem tatsächlich zusagen :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Möglichkeit ist auch super und wer weiß, vielleicht würde ich es nutzen, wenn ich nicht einen riesigen SuB hätte ^^ Ich hatte mich auch schon an dem Online Leihdiensten umgesehen aber solange ich noch ungelesene im Regal stehen habe ... warum sollte ich das dann nutzen? Zum austesten lese ich auch einfach die Leseproben :) Du liest aber recht viele eBooks oder? :) Ich nur seltener.
      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Puh, also ehrlich gesagt lieber kaufen. Bei geliehenen fühle ich mich so unter Druck gesetzt :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da geht es dir wie mir :) Irgendwann muss man sie ja zurück bringen.
      Bei mir war es damals auch blöd, dass ich auf dem Dorf gewohnt habe und nur sporadisch zur Bibliothek konnte.
      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Eine sehr gute Frage!
    Hm, und dennoch leicht zu beantworten: Der Mix macht's!
    Wobei ich eigentlich nicht in die Bücherei gehe (ich bin mir nicht sicher, ob es hier auf dem Dorf überhaupt so etwas gibt??), sondern eher privat Bücher ausleihe. Kaufen muss bei "Lieblingen" aber dennoch sein!
    Das mit dem Lesedruck ist so eine Sache.... *zu den Büchern schiel*... Ich glaub, ich geh mal wieder lesen.... *hust*
    Liebe Grüße,
    die Lesemaus im Schafspelz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :D ein Dorfkind. Ich hatte da auch meine Probleme. Wenn ich in die Bibliothek wollte, dann musste ich nach der Schule ans andere Ende der Stadt laufen. :(
      Dann viel Spaß mit dem lesen, damit du deine Bücher deren Besitzern wieder zurückgeben kannst :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Huhu!

    Ich mag beides, kaufen und ausleihen. Da meine Regale aus allen Nähten platzen, kommt mir im Moment Ausleihen sehr entgegen...

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mikka,
      das ist dann verständlich :) Mein Regal platz auch aus allen nähten aber ich habe viele ungelesene Bücher darin ^^ dafür lohnt sich ausleihen nicht.
      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Bei mir wandelt es sich gerade wieder. Als Jugendliche habe ich fast ausschließlich nur geliehen, dann irgendwann nur gekauft und jetzt mischt es sich wieder.

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Miriam,
      das ist doch auch schön :) Als Jugendlicher hat man meistens auch nicht das Geld um Bücher zu kaufen. Leihst du online oder in einer Bibliothek?
      Liebe Grüße

      Löschen
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(

Danke für euren Kommentar! ♥
Liebste Grüße